zondag 3 augustus 2008

me-ke-er

Die Chinesen nennen Angie liebevoll Me-ke-ar. Warum sie dennoch nicht zur Eröffnungsfeier der olympischen Spiele geht zeugt wieder von Kindergarten.

Sicherlich ist Meinungsfreiheit eines der größten Güter die wir in einer demokratischen Freiheit haben, aber ist sie denn bei uns auch wirklich gegeben? Dürfen wir denn alles was wir sollen sagen, ohne Gefahr zu laufen, eine Straftat zu begehen? Nein. Dürfen wir nicht. Wollen wir ja auch nicht. Wir wollen nicht sagen, dass das dritte Reich gute Dinge hervorgebracht hat. Wir wollen nicht sagen, dass Hitler cool war. Dürfen wir aber auch nicht. Wir dürfen uns, im Gegensatz zu den Amerikanern, keine Hakenkreuze ins Fenster hängen. Wo ist also die Meinungsfreiheit. Wir haben die Schere längst im Kopf, wenn wir keine mulimischen Karikaturen mehr veröffentlichen. Wir sagen nicht, dass der Irakkrieg dumm und unvernüftig war. Zumindest nicht den Amerikanern.

Wir ächten Topmanager nicht gesellschaftlich, weil wir Angst um unseren Job haben müssen.

Wo ist also die hochgeschätzte Meinungsfreiheit die Angie in China so sehr vermisst, dass sie sich nicht mit dazusetzt? Sie ist doch sonst überall dabei, wo's gratis Häppchen gibt.

Geen opmerkingen: