donderdag 31 juli 2008

Sarrazin

Ein Mann, ein Wort. Selten traut sich ein Politiker zu sagen was er wirklich denkt. Sarrazin traut sich. Und kassiert Pruegel. Wofuer eigentlich. Kuerzlich hat er vorgeschlagen einfach mal nen Pulli anzuziehen, um Heizkosten zu sparen.

Ich kann mich gut an meinen Mitbewohner erinnern, der letzten Winter im Slip bekleidet mich fragte, ob ich mal die Heizung aufdrehen koenne. Ja, genau diese Typen meint Sarrazin. Und nein, diese Typen gibts nicht nur in Deutschland, die sind international. Der Tarzantyp war Italiener. Es waren uebrigens keine Minusgrade und es waren auch locker 20 Grad in der Wohnung.

Gut Sarrazin hat auch schon ein Menu vorgeschlagen wie man sich von Harz IV gesund ernaehren koennte. Und auch wenn der Plan Makel hatte, da die Kalorien halt nicht den 2000 entsprachen, die man eigentlich zu sich nehmen sollte, finde ich den Ansatz grossartig. Es macht ja sonst keiner.

Das was man taeglich im Fernsehen an Werbung sieht, muss man normalerweise auch bezahlen. Sprich, jede Werbung macht das Produkt teuer als es ist, etabliert eine Marke, die nicht mal echt sein muss, die aber Verlangen erzeugt. Nachfrage (und Angebot) bildet den Preis.

Wieviel guenstiger und gesuender jedes Essen ist, das man selbst zubereitet, scheint weitestgehend unbekannt. Ich hatte z.B. noch nie eine deutsche Freundin die kochen konnte. Im teuren Holland kann man einen 5kg Sack Kartoffeln fuer 1 Euro kaufen. Fuer das gleiche Geld bekommt man aber auch 100g Kartoffeln, dann allerdings geschaelt und in Scheibchen geschnitten. Arbeit kostet, Komfort kostet. Ne Tuete Kartoffelchips mit 300g kostet 1,10 - Null arbeit, hoechster Geschmack und leistet einen fantastischen Beitrag zur weiteren Verdickung der westlichen Weltbevoelkerung.

Keiner weiss es, keiner will es hoeren und wenn es gesagt wird, gilt man als arogant.

Armer Thilo.

Geen opmerkingen: